Historie

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Bütthard begann im August 1869.

Als sich Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts in den Städten und Dörfern immer mehr Bürger zusammenschlossen um Freiwillige Feuerwehren zu gründen, stellte sich auch in Bütthard die Frage nach einem Für und Wider zur Gründung einer Feuerwehr. So wurde im August des Jahres 1869 folgendes zu Protokoll genommen.

Auszug aus dem original Gründungsprotokoll

Bütthard, am 1. August 1869

Von Seiten mehrerer hiesiger Ortseinwohner wurde die Frage angeregt, ob es nicht zeitgemäß und wünschenswert sei, auch in der hiesigen Marktgemeinde eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Obwohl diese nützliche Unternehmung von verschiedener Seite nicht gutgeheißen wurde, fand man es doch für gut, auf heute eine allgemeine Versammlung anzuberaumen, um über diesen Gegenstand Beratung zu pflegen.

Nach entsprechender Ansprache und Auseinandersetzung der Nützlichkeit war hiermit die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Bütthard, durch die 38 anwesenden Bürger, besiegelt.

Bütthard, am 8. August 1869

In der heutigen Versammlung, welche von 45 Personen besucht war, wurden die von dem provisorischen Ausschuss entworfenen Statuten und Dienstordnung in allen Teilen genehmigt und hiermit zur Wahl des definierten Ausschusses geschritten. Neuaufnahmen von Mitgliedern in die Freiwillige Feuerwehr wurden zur damaligen Zeit mit folgendem Wortlaut jährlich neu verpflichtet: Feuerwehrmänner verpflichten sich, ihre Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr auf ein Jahr, mit aller Kraft zu unterstützen und dem Kommando sowie den Abteilungsführer pünktlich und breitwillig Gehorsam zu leisten auf Ehrenwort und Handschlag laut Unterschrift. Erst ab dem Jahre 1880 wurde die Dauer der Verpflichtung auf 3 Jahre heraufgesetzt.

Der Wahlspruch aus den letzten Jahrhunderten, ist bis heute nicht verändert worden.

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Zentral und Hauptübungen fanden auch schon zu jener Zeit überorts statt.

Der erste Brandfall für die Freiwillige Feuerwehr Bütthard, der im Protokoll festgehalten wurde, geschah am 15.08.1875 in Bütthard bei Martin Grieb.

So kamen in den vergangenen Jahrzehnten, immer mehr, teils auch größere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bütthard hinzu. Auch die Nachbargemeinden konnten sich stets auf die Büttharder Wehr verlassen.

Im Jahre 2006 ist die erste Frau in die Freiwillige Feuerwehr Bütthard eingetreten.

Nach dem die Gerätschaften für die Feuerwehr immer größer wurden und somit der Platz im alten Gerätehaus nicht mehr ausreichte, hat sich die Gemeinde Bütthard im Jahr 2008 entschlossen, ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr zu bauen. Hier können jetzt alle benötigten Fahrzeuge und Gerätschaften gut untergebracht werden. Zudem gibt es eine kleine Küchenzeile, Sanitärraume und einen Besprechungs/-Lehrraum.

Nach Abschluss der Arbeiten mit einer Vielzahl an erbrachten Stunden in Eigenleistung wurde die Einweihung im Mai 2009 schließlich gebührend gefeiert.

Zur Gründung der Jugendfeuerwehr Bütthard kam es am 01. Januar 2011.

Am 27. September 2021 wurde der langjährige 1. Kommandant Peter Ernst nach altersbedingter Aufgabe seines Amtes zum Ehrenkommandanten ernannt.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Bütthard ist damals bis heute gleich geblieben:

RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN

Gründungsfeste

Im August 1895 feierte die Feuerwehr Bütthard ihr 25-jähriges Bestehen

Dem 25-jährigen folgte am 22.10.1899 das 30-jährige Stiftungsfest

Am 03. – 05.Juli 1909 wurde das 40-jährige Gründungsfest  mit Fahnenweihe gefeiert.

Dies war das letzte Fest vor dem 1. Weltkrieg.

Von Januar 1915 bis Februar 1919 wurden keine Eintragungen ins Protokollbuch vorgenommen.

Ab dem 09. Februar 1919 kann man aus den Protokollen wieder über Einsätze der Feuerwehr Bütthard lesen, ab 1939 zum 2. Weltkriegsausbruchs bis einschließlich 1947 findet sich keine Eintragung mehr.

Am 05.01.1947 wurden die Führungskräfte in der Feuerwehr Bütthard nach dem Krieg neu bestimmt. Ab hier kam es wieder zu vielen Übungen, Leistungsabzeichen und Einsätzen.  Es wurden neue Gerätschaften, Schläuche usw. angeschafft, um nach den neuesten Standards zu arbeiten. Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bütthard befand sich seit jeher in der Simmringer Straße 5, im Keller des Kindergartens.

Am 27. Und 28. Juni 1954 wurde das 85- jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bütthard lobend gefeiert.

Ihr 100-jähriges Stiftungsfest bejubelte die Feuerwehr Bütthard am 12./13. Und 14. Juli 1969 im Hof des neuen Lagerhauses.

Zehn Jahre später beging die Feuerwehr Bütthard am 14.-18. Juni 1979 ihr 110-jähriges Bestehen.

Das 120-jährige Bestehen wurde am 07.-10. Juli 1989 gebührend gefeiert.

Am 11.- 14. Juni 1999 wurde das 130- jährige Gründungsfest, auf dem Festplatz feierlich abgehalten.

Die Einweihung des Gerätehauses, wurde zusammen mit dem 140- jährige Gründungsfest am 22.- 25. Mai 2009, am Neuen Gerätehaus gebührend gefeiert.

Das letzte Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bütthard, 150 Jahre, wurde am 05.-08. Juli 2019, am Festplatz abgehalten. Lasse das Fest doch gerne noch einmal mit uns Revue passieren: 150 Jahre Feuerwehr Bütthard