Blog-Layout

EINSATZ

März 25, 2024

B 1 - Rauchentwicklung im Freien

Am Montag, den 25.03.2024 um 20:01 Uhr wurden wir von der Leitstelle Würzburg mit dem Meldetext "B1 - Rauchentwicklung im Freien" zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz ins Ortsgebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich nach erster Erkundung des Gruppenführers heraus, dass ein vermutlich beschädigtes Erdstromkabel in einem bereits verdichteten Graben zu schmoren und rauchen begann. Dies hatte ebenfalls zur Folge, dass die Lichter in den angrenzenden Häusern zu flackern begannen und es in Teilen zum Stromausfall kam.

Umgehend wurde ein Sperrbereich um die Gefahrenstelle eingerichtet, sowie eine Wasserversorgung aufgebaut, um den  Brandschutz sicherzustellen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die betroffenen Häuser auf etwaige Stromschäden kontrolliert und die Bewohner teilweise evakuiert.

Nach Eintreffen des Stromversorgers wurde die Leitung schließlich Spannungsfrei geschalten.

Mit Hilfe der nachalarmierten Wärmebildkamera der Feuerwehr Euerhausen wurde abschließend noch der betroffene Bereich, sowie die entsprechenden Hausanschlusskästen kontrolliert.

Da hierbei keine Auffälligkeiten festzustellen waren, konnten wir gegen 21:20 Uhr wieder einrücken.

Alarmierte Kräfte:

FL Bütthard 42/1

FL Bütthard 14/1

FL Euerhausen 11/1 (Zubringer Wärmebildkamera)

FL Würzburg Land 10/3

RK Ochsenfurt 71/1